„Ich erwarte, dass Herr Bergmann daraus Konsequenzen zieht“

(23. August 2017) Den heutigen Bericht im Hamburger Abendblatt "Vorwürfe gegen Handelskammer-Chef Bergmann" kommentiert Michael Westhagemann, Vorstandsvorsitzender des Industrieverband Hamburg (IVH), wie folgt:

„Für mich ist wenig glaubwürdig, dass Herr Bergmann so tut, als ob ihm die finanzielle Lage der Handelskammer unbekannt gewesen wäre. Er hat selbst mehrere Jahre im Innenausschuss der Kammer gesessen, in dem die zentralen Finanzfragen erörtert worden sind.

Ich habe eher den Eindruck, dass Herr Bergmann von Anfang an wusste, dass er sein Wahlversprechen nicht wird halten können.

Somit begrüße ich die Aussagen der drei Plenumsmitglieder heute im Abendblatt.

Ich erwarte, dass Herr Bergmann daraus die nötigen Konsequenzen zieht – für sich und für seine Wähler und Mitstreiter in der WIR-Gruppe.“

Der IVH vertritt als rechtlich selbständige Landesvertretung des Bundesverbands der Deutschen Industrie e.V. (BDI) die Interessen von produzierenden Unternehmen, industrienahen Branchen und Dienstleistern am Standort Hamburg. Der IVH hat mehr als 250 Mitglieder und wurde 1963 gegründet.