Boxberger zu Beschlüssen des „Klimakabinetts“

Die heutigen Beschlüsse des „Klimakabinetts“ der Bundesregierung kommentiert Matthias Boxberger, Vorstandsvorsitzender des Industrieverband Hamburg (IVH) in Deutschlands größter Industriestadt:

„Im Licht der heutigen Beschlüsse weist der Industrieverband auf einen wichtigen Baustein erfolgreicher Klimapolitik hin. Das sind die Gesetze und Regelungen für die Nutzung unserer heimischen CO2-freien Energie, die so anzupassen sind, dass die Industrie grünen Strom flexibel und wirtschaftlich nutzen kann für die Sektorkopplung, also die Erzeugung von Wasserstoff als Speicher für Energie, für Wärme und für die Mobilität.

Unsere Hamburger Industrie wird sich weiterhin freiwillig und im großen Maßstab für den Klimaschutz und die Senkung von CO2-Emissionen engagieren. Unsere Instrumente sind unter anderem die IVH-Energieeffizienznetzwerke und die Umweltpartnerschaft Hamburg. Nachhaltigkeit liegt angesichts hoher Energie- und Ressourcenkosten im ureigenen unternehmerischen Interesse der Industrie“.

Der Industrieverband Hamburg (IVH) vertritt die Interessen von produzierenden Unternehmen und deren Partnern am Standort Hamburg und darüber hinaus. Der IVH ist die rechtlich selbständige Landesvertretung des Bundesverbands der Deutschen Industrie e.V. (BDI) mit 260 Mitgliedern und wächst weiter. 1963 wurde unser Verband gegründet.