Zu Koalitionsverhandlungen: Arbeit und Wohlstand für die Menschen!

Anlässlich der morgigen Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und Grünen in Hamburg zur künftigen Wirtschafts- und Industriepolitik formuliert Matthias Boxberger, IVH-Vorstandsvorsitzender, Erwartungen an den Kurs des künftigen Senats. Vor dem Hintergrund des Einbruchs der Wirtschaftsleistung in Deutschland – nach Schätzung des Bundes für 2020 um minus 6,3 Prozent beim Bruttoinlandsprodukt und um minus 12 Prozent der Exporte, erklärt Boxberger:

„In dieser Krisensituation mit einer absehbar langen Erholungsdauer erwarte ich von den Koalitionspartnern in Hamburg Verabredungen zu einer aktiven Ermöglichungskultur bei der Ansiedlungspolitik und für einfache und beschleunigte Genehmigungsverfahren für die Industrie. Ich appelliere nachdrücklich an die Koalitionäre, die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen an unserem Standort durch konkrete Maßnahmen engagiert zu stärken. Außerdem baut unsere Industrie darauf, dass der ‚Masterplan Industrie‘ und das ‚Bündnis für die Industrie der Zukunft‘ im Koalitionsvertrag verankert und die darin beschriebenen Maßnahmen fest vereinbart werden.“