Zur vom Hamburger Senat angekündigten Revitalisierung und Modernisierung des Industriegebietes Billbrook/Rothenburgsort erklärt Matthias Boxberger, Vorstandsvorsitzender des Industrieverbandes Hamburg:

„Der Industrieverband Hamburg begrüßt die Absicht des Senates Norddeutschlands größtes Industriegebiet Billbrook wieder neuen Schwung zu geben. Die Reaktivierung der Wasser- und Schienenwege sind dringend notwendig, um einen bestehenden Standortnachteil der Industriebetriebe vor Ort auszugleichen. Genauso wie die Flächensicherung für die Industrie (Industrieausweisung für Grundstücke). Der geplante LKW-Vorstau und die Quartiersgarage sind neue Impulse, um den Straßenraum zu entlasten und die Attraktivität des Industriegebietes zu verbessern. Die Sicherung von Industrieunternehmen im Herzen der Stadt ist Ausdruck einer nachhaltigen Politik des Senates, die wir ausdrücklich begrüßen. Die Industrie hat in der Pandemie ihren Beitrag geliefert und wird auch bei der Transformation zur Klimaneutralität liefern. Es ist gut, dass jetzt auch der Senat in diesem Punkt liefert.“

Die Revitalisierung des Industriegebiets Billbrook/Rothenburgsort steht in direktem Zusammenhang mit dem 2019 vom Senat beschlossenen und vom Ersten Bürgermeister sowie dem Vorsitzenden des Industrieverbandes Hamburg e.V. unterzeichneten Bündnis für die Industrie der Zukunft.

Der IVH vertritt als rechtlich selbständige Landesvertretung des Bundesverbands der Deutschen Industrie e.V. (BDI) die Interessen von produzierenden Unternehmen und deren industrienahen Partnern am Standort Hamburg und darüber hinaus. Der IVH hat 275 Mitglieder und wächst weiter. 1963 wurde unser Verband gegründet.

Mit freundlicher Bitte um Berücksichtigung und  bleiben Sie gesund!

Yvonne Gerhardt

Veranstaltungsorganisation