Ergebnisse der Kabinettsklausur der Bundesregierung:

Zu den Ergebnissen der Kabinettsklausur der neuen Ampel-Koalition vom Wochenende erklärt Matthias Boxberger, Vorstandsvorsitzender des Industrieverbandes Hamburg:

"Zu Recht hat die Bundesregierung die Bedeutung der Transformation zur Klimaneutralität auf ihrer Kabinettsklausur unterstrichen. Unser Land braucht eine starke Industrie, um die in dem Koalitionsvertrag formulierten Ambitionen auch finanzieren und umsetzten zu können. Dafür braucht es jetzt zwei entscheidende Dinge: Die sichere Versorgung mit Energie zu wettbewerbsfähigen Preisen und zügige Genehmigungsverfahren für neue Anlagen.

Die sichere Versorgung in Zeiten von Kraftwerksabschaltungen beinhaltet auch die Möglichkeit, die Übergangsenergie Erdgas in neuen Hocheffizienzanlagen (GuD) zu nutzen. Dies gilt auch für Hamburg. Außerdem müssen wir schneller werden, um genügend erneuerbare Energien zur Produktion zu bringen – sei es bei Windrädern oder bei der Ertüchtigung des Stromnetzes. Daher sollen die Planungs- und Genehmigungsverfahren und die Ausbauziele neu definiert werden.

Wenn die Bundesregierung die Notwendigkeit einer Gesamtstrategie hierfür betont, dann müssen dies die Eckpfeiler ihrer Strategie sein. Wir wollen auch in Hamburg „Showcase“ auf dem Weg zur klimaneutralen Industriestadt werden, und nicht als „Worst-Case“ enden."

Der IVH vertritt als rechtlich selbständige Landesvertretung des Bundesverbands der Deutschen Industrie e.V. (BDI) die Interessen von produzierenden Unternehmen und deren industrienahen Partnern am Standort Hamburg und darüber hinaus. Der IVH hat 275 Mitglieder und wächst weiter. 1963 wurde unser Verband gegründet.

Mit freundlicher Bitte um Berücksichtigung und  bleiben Sie gesund!

Yvonne Gerhardt

Veranstaltungsorganisation