Die Stimmung dreht sich- Kraft der Wirtschaft ist endlich!

PRESSEMELDUNG des Industrieverband Hamburg (IVH)

(23. März 2021) Gestern hat eine erneute Bund-Länder-Konferenz darüber beraten, wie es mit dem Corona-Situation bis zum 18. April weitergeht. Dazu erklärt Hamburgs Industrieverbandschef Matthias Boxberger:

"Die Bundesregierung hat zu Beginn der Krise schnell und pragmatisch reagiert, als es um die Hilfen für die Wirtschaft ging. In den vergangenen Monaten allerdings gab es immer mehr, was überhaupt nicht gut gelaufen ist. Schneckentempo beim Impfen, keine Strategie beim Testen und ein Hin und Her beim Lockdown kennzeichnen das Corona-Krisen-Management in Deutschland. Immer wieder müssen vermeintliche Zwangsläufigkeiten als Grund für einschneidende Einschränkungen herhalten. Schmerzlich zumal beim Blick in andere Länder mit führenden Impfquoten.

Ich kenne immer mehr Unternehmen, die die Politik von Bundesregierung und Ministerpräsidenten nicht mehr nachvollziehen können. Diese perspektivlose Hinhaltepolitik macht viele Betriebe und Beschäftigte nur noch fassungslos. In der Krise wurde viel zu wenig mit der Wirtschaft zusammengearbeitet. Mit unseren Fähigkeiten in der Produktion und Logistik wäre sicherlich manches schneller und besser gegangen. Die deutsche Wirtschaft kann Krisen lösen, sie tut es jeden Tag auf der ganzen Welt. Und wir haben es ja bereits mehrfach angeboten: Die Industrie könnte einen wichtigen Anteil dazu beitragen, dass wir schneller den notwendigen Impfschutz erreichen. Und wir müssen heute auch schon über ein Konzept reden, das nach dieser Krise den Beschäftigung und Wohlstand voran bringt."

Der IVH vertritt als rechtlich selbständige Landesvertretung des Bundesverbands der Deutschen Industrie e.V. (BDI) die Interessen von produzierenden Unternehmen und deren industrienahen Partnern am Standort Hamburg und darüber hinaus. Der IVH hat 275 Mitglieder und wächst weiter. 1963 wurde unser Verband gegründet.
Mit freundlicher Bitte um Berücksichtigung und  bleiben Sie gesund!

Yvonne Gerhardt
Veranstaltungsorganisation
IVH - Industrieverband Hamburg e.V.
Kapstadtring 10, 22297 Hamburg
T (040) 6378 4120, F (040) 6378 4199,