Impfen in den Unternehmen - Die Industrie in Hamburg ist startklar!

Mindestens 75.000  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können in den Betrieben geimpft werden

Um die Coronapandemie wirkungsvoll einzudämmen, ist das Impfen das wirkungsvollste Mittel. Dieses Ziel möchte die Hamburger Industrie mit voller Kraft unterstützen! Deshalb machen wir der Stadt und dem Senat heute das Angebot, das Impftempo deutlich zu erhöhen..

Dazu haben wir in den letzten Tagen eine Ad-Hoc-Umfrage des Industrieverbandes durchgeführt. Damit haben wir bei unseren größeren Mitgliedsunternehmen die Impfbereitschaft und die Impfmöglichkeiten abgefragt.
Ergebnis: Es gibt eine überwältigende Bereitschaft der Hamburger Industrie, dazu beizutragen, das Impftempo zu steigern und die staatlichen Impfzentren sowie die Haus- und Fachärzte zu entlasten.

Dazu erklärt Matthias Boxberger, Vorstandsvorsitzender des Industrieverbandes Hamburg:
 "Zum ersten Mal gibt es verlässliche Zahlen zum Thema - Impfbereitschaft von Unternehmen. Von den befragten ca. 150 Hamburger Industrieunternehmen planen aktuell knapp 100 eine Impfung im Betrieb durchzuführen. Davon könnten über 75.000 Mitarbeiter innerhalb weniger Tage profitieren. Diese Anzahl an Zusagen liegt uns vor, ist aber sicherlich noch nicht das Ende der Fahnenstange. Unsere Unternehmen sind teilweise sogar bereit, die Kosten zu übernehmen und Angehörige, Kunden oder Anwohner benachbarter Stadtteile mit zu impfen. Die Vorbereitungen sind in fast allen Unternehmen schon sehr weit vorangeschritten. Die Betriebsärzte und freiwilligen Helfer stehen bereit, Impfstraßen und geeignete Räumlichkeiten sind vorbereitet, Online-Tools zur Terminvereinbarung sind programmiert. Wir warten nur noch auf den Impfstoff! Die Industrie möchte die öffentliche Gesundheitsinfrastruktur entlasten und helfen, die Pandemie zu bekämpfen!"

Hintergründe: Einige Befragungen in den Unternehmen haben eine Impfbereitschaft der Beschäftigten von 60% bis 90% ergeben. Es gibt in Deutschland 12.500 Betriebsärzte. Laut Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ist ein Start im Juni bei ausreichenden Impfstoffmengen möglich. Sollten Sie weitere O-Töne aus Unternehmen benötigen, melden Sie sich gerne bei uns!

Der IVH vertritt als rechtlich selbständige Landesvertretung des Bundesverbands der Deutschen Industrie e.V. (BDI) die Interessen von produzierenden Unternehmen und deren industrienahen Partnern am Standort Hamburg und darüber hinaus. Der IVH hat 275 Mitglieder und wächst weiter. 1963 wurde unser Verband gegründet.

Mit freundlicher Bitte um Berücksichtigung und  bleiben Sie gesund!

Yvonne Gerhardt
Veranstaltungsorganisation
IVH - Industrieverband Hamburg e.V.
Kapstadtring 10, 22297 Hamburg
T (040) 6378 4120, F (040) 6378 4199,